ETF Vorstellung – Invesco Elwood Global Blockchain
Wird die Blockchain-Technologie das nächste große Ding, so wie damals das Internet? Ich weiß es nicht, ich bin jedoch davon überzeugt, dass die Blockchain-Technologie unsere Zukunft prägen wird. Viele Geschäftsbereiche lassen sich damit disruptieren und ich kann heute nur ansatzweise erahnen, was zukünftig damit noch alles möglich sein wird. Sogar unsere Bundesregierung beschäftigt sich mit dem Thema und erarbeitet schon in 2019 eine Blockchain-Strategie, es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis wir alle den E-Euro bekommen werden. Grund genug also, um mich mit dem ETF einmal näher zu beschäftigen.
Die Idee zum ETF
Dieser ETF investiert NICHT in Kryptowährungen wie z.B. Bitcoin, Ether oder Ripple. Der Invesco Elwood Global Blockchain ETF legt den Fokus auf Unternehmen, welche vom Blockchain-Ökosystem partizipieren oder künftig partizipieren könnten. Der ETF basiert auf den Elwood Blockchain Global Equity Index und beinhaltet Unternehmen aus Industrie und „Schwellenländer“. Alle darin enthaltenen Aktien sind physisch replizierend.
Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF
-
WKN: A2PA3S
-
TER: 0,65%
-
Ausschüttung: nein, thesaurierend
-
Anzahl der enthaltenen Unternehmen: 46
-
Replikationsmethode: physisch
-
LINK: Anbieter Informationen
Zusammensetzung
Enthaltene Unternehmen:
Aktuell sind 46 Unternehmen im ETF enthalten. Der Überwiegende Teil ist mir unbekannt, was gut so ist. Genau deswegen habe ich einen ETF, damit er Firmen in mein Depot holt, von denen ich noch nie gehört habe. Wenn ich all diese Firmen schon kennen würde, dann bräuchte ich den Themen-ETF nicht mehr. Das wiederum würde bedeuten, ich wäre schon der absolute Fachmann auf dem Gebiet und hätte entsprechend viel Zeit damit verbracht. Aber genau das möchte ich ja eben nicht! 😉 Daher schenke ich dem ETF mein Vertrauen.
BEACHTE: Der ETF beinhaltet unter anderem auch Unternehmen wie z.B. Taiwan Semiconductor, Samsung, AMD, Intel, Facebook, Microsoft… Diese sind meist auch schon in populären ETF wie den MSCI World mit vertreten. Du würdest also diesen Unternehmen damit mehr Gewichtung geben. Das ist nichts Schlimmes, Du solltest es allerdings wissen und prüfen, ob es damit noch in deine Strategie passt.
Ein blick in den Rückspiegel:
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, das sich der ETF im Jahr 2019 und 2020 sehr gut entwickelt hat. Ebenso ist das Fondvolumen kräftig gestiegen.
Jahr 2019 = +14,23% Jahr 2020 = +76,65%
Fazit
Für mich steht außer Frage: Unternehmen, welche mit Hilfe einer Blockchain-Technologie neue Lösungen schaffen, werden in Zukunft einen wichtigen Anteil an der Weltwirtschaft einnehmen. Ebenso Jene, welche die technischen Voraussetzungen dafür überhaupt erst ermöglichen. Das erfordert z.B. sehr viel Rechenleistung und kommt schon seit Jahren unter anderem der Halbleiter-Industrie zugute.
Doch nicht jeder möchte sich mit der Frage beschäftigen, welche Kryptowährung, welche Blockchain-Lösung oder welches Unternehmen das sein wird. Da finde ich so eine Lösung im Gesamtpaket eines ETF schon sehr interessant. Trotz der relativ hohen Kosten von 0,65% TER.
Ganz egal WAS künftig noch passiert. Ich bin davon überzeugt, DASS etwas passiert. Und ich glaube das die Grundlage dafür, eine Blockchain-Technologie sein wird. Für mich ist hier ein ganz klarer Trend zu erkennen! Jeder der mich kennt, weiß das ich ein großer Freund von solchen langfristigen Trends bin. Daher werde ich in diesen ETF auch in meinem „Echtgelddepot zum nachmachen“ aufnehmen und kaufen.
ACHTUNG: Gerade für alle Neulinge möchte ich betonen, dass dieser Themen ETF eine starke Konzentration auf wenige Aktien setzt und dadurch das Risiko in deinem Depot stark erhöht. Es ist eine Spekulation auf ein Thema und hat daher nichts mit einem Basis-Investment gemein. Solltest du gerade beginnen, dann schau dir vorher bitte eine Idee für ein Basis-Investment an.
Dieser ETF ist kostenlos im im Scalable Broker besparbar.