Girokonten & Geschäftskonten

»Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.«

Henry Ford

“Wer Leistung will, muss Sinn bieten”

Getreu diesem Motto möchte ich einige sinnvolle Konten für “Unternehmer” und geniale kostenlose Giro-Konten für die “Privatnutzung” vorstellen.

cgey

Girokonto

Ein Giro-Konto zu besitzen wird zukünftig immer teurer. Denn solange die Zentralbank Negativzinsen ansetzt, haben die Banken immer weniger Möglichkeiten Geld zu verdienen. Also erhöhen sie die Kontoführungsgebühren oder nennen es Transaktionsgebühren. Ich habe mein Hauptkonto bei der Hypovereinsbank und bin sehr zufrieden. Ich bin langjähriger Kunde und konnte bisher jeden Versuch das Kontomodell anzupassen (also Gebühren einzuführen), erfolgreich abwehren. Es ist also nie zu früh um sich ein paar Alternativen anzuschauen.

  • Einlagensicherung bis 100.000 Euro
  • kostenlose Kontoführung
  • interessantes Cashback Modell
  • Unterkonten mit eigener IBAN möglich
  • kostenlose Visa-Debitcard
  • schnelle, unkomplizierte Eröffnung

Meine Meinung:

Ich habe es selbst noch nicht getestet, finde aber das Chashback-System sehr interessant. Ebenso finde ich es genial das ich mehrere Unterkonten kostenlos anlegen kann und jede hat eine separate SEPA-fähige IBAN. Das heißt Sparen war noch nie einfacher! Sobald ich es getestet habe erfährst du es hier.

Solltest Du gern und viel Bargeld abheben, dann Vorsicht: Du kannst zwar weltweit kostenlos abheben, allerdings ist es begrenzt auf bis zu 200€ pro Monat. Für mich passt das, ich nutze so gut wie nie Bargeld. Dennoch wollte ich es unbedingt erwähnt haben.

  • Einlagensicherung bis 100.000 Euro
  • kostenlose Kontoführung
  • interessantes Cashback Modell (ab smart Konto)
  • Unterkonten möglich
  • kostenlose Master-Debitcard
  • schnelle, unkomplizierte Eröffnung

Meine Meinung:

Hier habe ich mein Geschäftskonto und ich bin sehr begeistert, weil sie es einfach einfach machen! 🙂 Die Bedienung ist super simple. Ich kann in der kostenlosen Variante zwei Unterkonten erstellen – sogenannte Spaces, um mein Geld und meine Sparziele zu verwalten. Ebenso kann ich damit kostenlos im europäischen Ausland abheben.

Was mir auch gut gefällt, ich kann mir jederzeit auch sehr alte Kontoauszüge von z.B. vor zwei Jahren anschauen und als PDF kostenlos runterladen. Bei meinem HypoVereinsnank Konto geht das leider nicht. Dort muss ich immer meine Kontoauszüge runterladen und selbst speichern. Andernfalls bekomme ich sie  per Post, mit Portokosten, zugeschickt.

Auch hier gibt es wieder eine Limitierung beim Geld abheben. Bis zu 3 kostenlosen Abhebungen pro Monat, dafür aber kein Limit in der Höhe. Für mich ist das kein Thema, ich nutze ohnehin kaum Bargeld.

Geschäftskonto

Auch wenn es zu Beginn vielleicht noch nicht unbedingt notwendig ist, empfehle ich von Beginn an mit einem Geschäftskonto zu starten. Glaube mir, wenn die erste Steuerprüfung zur Tür reinflattert, dann wirst Du froh sein, dass Du alles übersichtlich und sauber von deinem privaten Girokonto getrennt hast. Das macht es auch leichter, wenn Du mit einem Steuerberater zusammenarbeiten möchtest. Ebenso musst Du dann nicht noch einmal alle Geschäftspartner und Lieferanten über deine neue Bankverbindung informieren, solltest Du es erst später ändern. Daher mein Rat: Spare nicht an der falschen Stelle, mache es gleich richtig, das kostet nicht viel und ist den Invest wert. Hier gibt es diverse Anbieter, welche ich dir näher vorstellen möchte.

Ich selbst verwende N26, ich habe ein Konto gesucht was kostengünstig ist, ich habe dabei eine kostenlose Business Mastercard, ich bekomme von überall Geld und kann z.B. auch an der Kasse im Rewe Geld einzahlen. Wie GENIAL ist das denn?! Da ich seit Jahren kaum noch Bargeld benutze, ist das Konto wie für mich gemacht. Es ist smart, schnell und genau das was ich gesucht habe. Die Einrichtung ging super schnell und unkompliziert. Aber macht Euch selbst einen Überblick.

Geschäftskonto Basic
– kostenlose Kontoführung
– Unterkonten optional
– einfaches Gebührenmodell
– günstige Zahlungsabwicklung
– schnelle, unkomplizierte Eröffnung
– ohne teure Zusatzprodukte

Geschäftskonto Premium
– für hohe Ansprüche
– 3 kostenlose Unterkonten inklusive
– Bargeldservice
– individuell erweiterbare Ausstattung
– Auslandszahlungsverkehr
– Mastercard Debit Business

N26 Business Konto
– Profitiere von Cashback
– Kostenlose Business Mastercard
– Benachrichtigungen in Echtzeit
– genial einfach und übersichtlich
– kostenlose Kontofühung
– Sicher dank 3D Secure