Das Basis-Investment
Dieser Beitrag ist perfekt für dich, wenn du nicht viel Energie und Zeit in das Thema stecken -, aber dennoch an der Börse beginnen möchtest um mehr aus deinem Geld zu machen. Ich zeige dir meine Ideen für ein grundsolides Basis-Investment. Entscheide dich entweder für Variante A oder B. Hierzu benötigst du auch nicht viel Kapital, eine monatliche Sparrate von 25 Euro ist völlig ausreichend. Du kannst sofort beginnen und machst aus meiner Sicht nichts falsch damit. Jedoch gilt wie immer, Geld was du für Investments einsetzt, darfst du kurz und mittelfristig nicht benötigen.
Für Beginner:
Solltest du dich gerade fragen, „wo und wie kaufe ich überhaupt so ein ETF ???“ Dann schau am besten zuerst hier vorbei.
Variante A – nur ein ETF
Vanguard FTSE All-World
- Anlageform: ETF
- WKN: A2PKXG
- Dividende: nein, thesaurierend
- Anzahl der enthaltenen Unternehmen: 3458 (Top 10 haben eine Gewichtung von ca 15%)
- TER: 0,22% (Kosten pro Jahr, diese werden autom. von der Rendite des ETF abgezogen)
- Fondgröße: 1,5 Milliarden Euro
Bei diesem Index handelt es sich um einen marktkapitalisierungsgewichteten Index bestehend aus Stammaktien von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung aus entwickelten und Schwellenländern. Es ist ein ETF der die ganze Welt und dabei diversen Branchen abdeckt. Entsprechend der Markkapitalisierung sind die USA mit über 55% am stärksten vertreten. Die Rendite im Jahr 2019 lag bei 7,9% und im Jahr 2020 bei 6,4%.
Variante B – Zwei ETF
Der Vorteil dieser Variante liegt auf der Hand, du investierst in noch mehr Unternehmen und du kannst die Ländergewichtung etwas beeinflussen. Was meine ich damit: Dadurch das du zwei ETF kaufst, kannst du dein Investment ganz nach deiner Vorstellung aufteilen. Angenommen du möchtest 100 Euro pro Monat sparen, dann könntest Du 70 Euro in den ersten ETF und 30 Euro in den zweiten ETF investieren. Richtest du dir einen entsprechenden Sparplan ein, dann investierst du völlig automatisch in die Weltwirtschaft.
ETF Nummer 1 (Industrieländer)
iShares Core MSCI World UCITS ETF
- Anlageform: ETF
- WKN: A0RPWH
- Dividende: nein, thesaurierend
- Anzahl der enthaltenen Unternehmen: 1586 (Top 10 haben eine Gewichtung von ca. 16,5%)
- TER: 0,20% (Kosten pro Jahr, diese werden autom. von der Rendite des ETF abgezogen)
- Fondgröße: 24,5 Milliarden Euro
Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu Aktien aus den weltweit entwickelten Volkswirtschaften, die den Kriterien von MSCI an Größe, Liquidität und Freefloat-Marktkapitalisierung entsprechen. Der Index ist entsprechend der Freefloat-Marktkapitalisierung gewichtet. Entsprechend sind auch hier die USA mit ca. 65% am stärksten vertreten. Die Rendite im Jahr 2019 lag bei 30,77% und im Jahr 2020 bei 6,15%.
ETF Nummer 2 (Schwellenländer)
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF
- Anlageform: ETF
- WKN: A111X9
- Dividende: nein, thesaurierend
- Anzahl der enthaltenen Unternehmen: 2838 (Top 10 haben eine Gewichtung von ca. 25%)
- TER: 0,18% (Kosten pro Jahr, diese werden autom. von der Rendite des ETF abgezogen)
- Fondgröße: 15,4 Milliarden Euro
Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu Aktien mit mittlerer und geringer Marktkapitalisierung aus Schwellenländern weltweit, die den Kriterien von MSCI für Größe, Liquidität und Freefloat-Marktkapitalisierung entsprechen. Die Gewichtung des Index erfolgt auf Grundlage der Freefloat-Marktkapitalisierung. Entsprechend ist China mit über 35% am stärksten vertreten. Die Rendite im Jahr 2019 lag bei 19,61% und im Jahr 2020 bei 8,58%.